Marco Richterich

Retrospektive
Oelbilder, Aquarelle, Gravuren und Lithografien

31. Januar - 17. Februar 2001


Marco Richterich wurde am 19. April 1929 in St. Imier geboren und starb am 11. Mai 1997 in Basel

Er lebte und arbeitete in Basel und St.Rémy-de-Provence.

Ab 1946 Ausbildung am Kantonalen Technikum, Abt. für angewandte Kunst in Biel und Lehre als Zeichner-Lithograph.

Ab 1952 viele Einzel- und Gruppen-Ausstellungen im In- und Ausland.

Bilder in öffentlichen Kunstsammlungen von Basel, Biel, Lausanne sowie in verschiedenen Privatsammlungen im In- und Ausland.


Weit mehr ein Augenmensch als Kopfmensch, gehörte Marco Richterich vielleicht schon zu einer seltenen Sorte unter den malenden Zeitgenossen. Er saugte tüchtig Schönheiten in sich auf, er liess sich verführen und er verführte. Il aimait les femmes, il aimait la vie, die Welt ist erotisch - und genau so malte er sie auch, malte er das Mädchen, die Geliebte, die Landschaft, den Häuserwinkel, das Intérieur, das Objekt. Alles konnte bei ihm Objet trouvé sein, und sicher wurde jedes seiner Objets trouvés ein Objet aimé.

 
<TOP>