Peter Fürst

Arbeiten aus der Serie "Jazz-Bilder"

23. Januar - 9. Februar


Peter Fürst und seine Jazz-Bilder

Peter Fürst beschäftigt sich als Maler seit 1979 auf eine spezielle Art mit der Musik: Er hat an vielen Jazzfestivals in Willisau “mitmusiziert”, indem er in Aquarell und Tusche die Musik auf Papier gemalt hat. Er skizziert, während die Musiker spielen, zieht Striche auf das Papier, versucht, in die Musik einzudringen, die seismografischen Wellen des Rhythmus festzuhalten. Das während eines Konzertes entstandene Material wird teils im Atelier zu grösserformatigen, technisch durchgearbeiteten Malereien und Collagen zusammengefasst.

Für Peter Fürst stellen seine Jazz-Bilder eine weitere Form dar, Jazz als lebenswichtiges Element aufzunehmen und neu zu erleben, Jazz als abstrakte Kreativität. Dabei verarbeitet er malend all die Eindrücke und Gefühle, die Musik und Konzertatmosphäre in ihm bewirken. Er formt so Klanggemälde in gemalte Bilder um, die keine figürlichen Darstellungen, sondern Stimmungen widergegeben.



Peter Fürst

1933 geboren in Basel; Kunstgewerbeschule Basel, Musikschule Basel (Flöte)
Schaufenstergestaltung und internationaler Messebau. Bühnenbilder für Theater Fauteuil und Basler Musicals. Intensive Nebenbeschäftigung als Jazzmusiker.
Lebt seit 1978 als freischaffender Künstler (Skulptur und Malerei) in Séprais/Jura.

Seither regelmässig Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland, u.a.:

1983 Musée Jurassien des Beaux-Arts, Moutier
1985 Schweizer Biennale, Olten
1991 Elvehjem Museum of Art, Madison (USA)
Herron Gallery, Indianapolis (USA)
International Monetary Fund, Washington (USA)
1993 Haus der Kunst, Moskau
1997 1. Fest der Künste in der Schweiz, Luzern (Performance mit Jazz, Malerei und Literatur)
1995 Kunsthalle Szombathely, Ungarn
1999 Internationales Skulpturen-Symposium, Smolian (Bulgarien)
2000 Galerie de l'Union des Artistes, Sofia (Bulgarien)
2001 Bürgerhaus Unterschleissheim, München

 
<TOP>